Vom Lärm und „Duft“ in der Luft

Bewußtseinsbetäubender Lärm Krawumm, macht es und wieder zucke ich nervös zusammen. Der kleine Nachbarsjunge, der sich zum ersten Mal das Silvesterfeuerwerk mit den vielen bunten Lichtern am Himmel ansehen wollte, fängt an zu weinen und will sofort zurück ins Haus. Der Hund der Nachbarn hält die Nacht ohne Beruhigungsmittel gar nicht aus und wird sich wieder mindestens zwei Wochen lang nur verschreckt und vor Angst zitternd aus dem Haus wagen.

Wie erst wird es den syrischen Flüchtlingen in der Silvesternacht ergangen sein? Ist ihnen bei jedem Kanonenschlag vor Schreck das Herz stehen geblieben? Wie haben sie ihre Kinder beruhigt? Zuhause hieß jede Detonation, daß wieder ein Stück ihrer Heimat in die Luft flog, daß bekannte und geliebte Menschen in Stücke gerissen wurden. Doch rücksichtslos wie eh und je haben wir zum Jahreswechsel ca. 130 Millionen Euro für Raketen und Knallkörper jeder Art zum Fenster hinausgeworfen. Was man mit diesem Geld alles Sinnvolles anstellen könnte … man mag gar nicht darüber nachdenken.