Heuchelei heute

Was früher ganz unverhohlen passierte, muß heute gut getarnt werden und nennt sich deshalb „Entwicklungshilfe“. Aber führt diese „Hilfe“ nicht nur zu größerer Abhängigkeit? Gelder versickern oder werden gleich für Waffen ausgegeben. Unsere europäische Waffenindustrie freut sich: Wer Waffen kauft, braucht nach dem nächsten Putsch wieder Entwicklungshilfe… Der Tod – ein Meister aus Europa?

Europa ist gierig und plündert die Natur und die Menschen aus. Früher profitierte vor allem die Oberschicht davon, heute dagegen auch wir. Oder haben wir uns schon mal gefragt, wo die „Seltenen Erden“ herkommen, die für die Produktion von Handys und Unterhaltungselektronik benötigt werden?! Während uns die Elektronik bei Laune hält, geben wir uns der gedankenlosen Feierei und Völlerei hin und werden immer satter und kränker, bleiben aber phlegmatisch gegenüber den Verhältnissen. Schon Katharina die Große wußte: „Ein betrunkenes Volk ist leichter zu regieren“. Früher waren Diabetes, Rheuma und Gicht das „Vorrecht“ der Adeligen, reichen Bauern und des Klerus, heute dagegen sind wir fast alle betroffen (siehe auch „Aktuelles Thema“).