Was sind Schleimhautreizungen?

Jedes Mal, wenn wir unseren Mund öffnen, strömen unzählige von nicht immer sichtbaren Partikeln hinein. Die sich nach außen öffnende Mundhöhle ist mit Schleimhäuten ausgekleidet, welche zusammen mit unserer Haut die erste Barriere gegen unerwünschte Eindringlinge und somit auch gegen Infektionen bilden. Im Gegensatz zu unserer Nase ist unsere Mund- und Rachenschleimhaut nicht mit Zilien (Flimmerhärchen) ausgestattet, durch deren wellenförmige Bewegungen in der Nase die Fremdstoffe abtransportiert werden.

Daher benötigen unsere Mund- und Rachenschleimhäute einen besonderen Schutz. Partikel, wie Feinstaub, Rauch, oder Pollen, aber auch Kälte oder die trockene Luft durch Klimaanlagen bzw. Heizungsluft sowie starke Beanspruchung (z.B. bei Sängern oder Lehrern) können unsere Schleimhäute reizen. Sind die Schleimhäute erst einmal gereizt, haben Viren und Bakterien ein leichtes Spiel.