…urheimisch, denn hier sind meine Wurzeln

„Ein entwurzelter Baum ist todgeweiht. Auch wir Menschen
sind nichts ohne Wurzeln.

Im Gegenteil: Mit Leib und Seele wurzeln wir in der Natur, in der Kultur, in der Sippe, die uns tragen. Sie sind im Wortsinn unsere Lebens-Grundlage. Das vergessen wir zwar manchmal in einer Welt, in der scheinbar alles technisch machbar ist, doch in der Tiefe wissen wir es, zumindest weiß es unser Körper genauso wie unsere Seele.

Jeder sieht zwar ein wie unsinnig es ist, den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen. In unseren alltäglichen Gewohnheiten geht uns dieses Wissen jedoch mehr und mehr verloren. Die Biologie lehrt, wie gefährlich es ist, so entwurzelt zu leben.

So gilt es als Gebot der Stunde, zurückzukehren zu unseren Wurzeln, so es sie noch gibt…“

aus Urheimische Medizin – Biologisch plausibel (unveröffentlicht) von Dr. rer. nat. Till U. Keil, München im Mai 2013