Hoffnungsträger gegen Krankenhaus-Keime – schön wär’s

Nachdem auch Notfall-Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme gegen gefährliche Keime zunehmend wirkungslos sind, wird mit Hochdruck nach Alternativen gesucht. 2017 hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Liste von zwölf Bakterienstämmen veröffentlicht, für die dringend neue Antibiotika entwickelt werden sollten [1]. Dazu gehört auch der Erreger Staphylococcus aureus, der zu den bekanntesten multiresistenten Krankenhaus-Keimen zählt. Eine Kombinationstherapie des Antibiotika-Präparats Aztreonam mit dem Wirkverstärker Avibactam galt bisher als Hoffnungsträger gegen derartige Keime.

Jetzt hat sich die bisher nur in klinischen Studien erprobte Kombination als Papiertiger erwiesen [2]. Bevor der neue Wirkstoffmix in Deutschland auf den Markt kommen sollte, vermeldete das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) in einer gemeinsamen Untersuchung mit der Justus-Liebig-Universität Gießen: Es gibt Bakterien, die auch gegen diese beiden Substanzen resistent sind. Die Suche nach einer neuen Wunderwaffe geht damit weiter.

Vielleicht sollte die WHO mal Kremo 058® testen – das Ergebnis würde die Experten verblüffen.

[1] https://www.who.int/news/item/27-02-2017-who-publishes-list-of-bacteria-forwhich-new-antibiotics-are-urgently-needed

[2] https://www.dzif.de/de/alarmierend-resistenzen-gegen-eine-neue-wirkstoffkombinationschon-vor-dem-einsatz-deutschland