Kalium, ein Muß für den Körper

Nicht jeden Stoff, den unser Körper benötigt, kann er selbst produzieren. Kalium, Eisen, Magnesium, Schwefel und Vitamin B12 müssen wir deshalb am besten über urheimische Lebensmittel aufnehmen. Gerade Kalium spielt an heißen Sommertagen und bei regelmäßiger salziger Kost eine wichtige Rolle. Nehmen wir zu viel Natrium (Salz) und zu wenig Kalium zu uns, steigt das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung um 24 Prozent [9].

Tip: Ein gehäufter Teelöffel des Dreiblatt Kalium Granulats hält das tägliche Natrium-Kalium-Verhältnis im Gleichgewicht und wirkt sich dabei auch positiv auf die Osteoporose- Prävention [10,11] bei Frauen während und nach der Menopause aus. Schon eine kurzfristige (etwa 18 Tage) Supplementierung von Kalium verbessert das Gleichgewicht von Kalzium- und Phosphor, die Knochenresorption wird reduziert und die Knochenbildung erhöht [12].