Die neue Normalität?

Ehrlichkeit, so viel läßt sich angesichts der derzeitigen Lage sagen, ist ein rares Gut – die Lüge dagegen hat inzwischen überall ihren Platz gefunden: In Politik und Medien genauso wie in Wirtschaft, Forschung und Kultur. Zweifelsohne ist es ein Skandal, wenn etwa Lebensmittelkonzerne Wurst- Erzeugnisse auf den Markt bringen, die dank Billigfleisch, Wasser und viel Fett zum Super-Sonderpreis hergestellt werden und mit einem ehrlichen Produkt nichts mehr gemein haben. Ganz offiziell heißt es: Lebensmittel dürfen satt, aber nicht gesund machen. Das Ergebnis ist eine träge und kranke Gesellschaft. Doch wo ein Lebensmittelskandal in früheren Zeiten einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hätte, weht heute ein laues Lüftchen. Wenn die Lüge allerorten lauert, stumpft der Mensch irgendwann ab – und läßt die Lug- und Trug-Spiele achselzuckend über sich ergehen. Die Lüge wird zur Normalität. Und Lügen lohnt sich. Vor allem für moralisch bankrotte Dilettanten in den Ministerien und den Chefetagen der Großindustrie.

Betrügerische Manipulation oder: modernes Marketing

Auf Lügen und Halbwahrheiten bauen ganze Wirtschaftszweige auf – PR- und Werbeagenturen zum Beispiel, die ihre Klienten (z. B. Minister) immer ins schönste Licht rücken und der Öffentlichkeit bestenfalls einen kleinen Teil der Wahrheit erzählen. Erfolgreich im Geschäft sind auch skrupellose Nachahmer (die nicht immer nur in China sitzen). Sie kopieren Geschäftsideen und Produkte, führen den Kunden in die Irre und stopfen sich ungehindert die Taschen voll. Von diesem Gebaren können wir selbst, wenn es um Cystus 052® oder jüngst um Bockshornklee geht, ein Lied singen. Daß diese Scharlatanerie eine echte Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann, machte die Fachzeitschrift „Biologie in unserer Zeit“ jüngst in einem schlagfertigen Artikel deutlich.

Auch die Medien blicken der Wahrheit nur ungern ins Auge: Daß sich die beispiellose Kampagne gegen jenen Teil der Bevölkerung, der im vergangenen Jahr die Therapie mit experimentellen Substanzen verweigerte, inzwischen als haltlos entpuppt hat, wird konsequent verschwiegen. Statt dessen üben sich die Faktenchecker von Tagesschau & Co. in scheinheiligen Ausflüchten und waschen ihre Hände in Unschuld. Fakt ist aber: Die „Pandemie der Ungeimpften“, die Millionen Bundesbürger ihrer Grundrechte beraubt und um ihre Existenz, mitunter gar ins Grab gebracht hat, war knallhartes Marketing – und eine glatte Lüge. Die Zeche zahlen wir alle. Und Big Pharma freut sich.

Das Vertrauen ist futsch

Einerseits sind wir stolz, daß wir uns als urheimisches Unternehmen stets der Panik-Propaganda enthalten und uns immer wieder kritisch zu Wort gemeldet haben. Für die eigenen Überzeugungen einzustehen und standhaft zu bleiben, hat aber auch seinen Preis; doch lieber verzichten wir auflukrative Kooperationen, als unsere Ideale zu verraten. Andererseits sind wir traurig und bestürzt darüber, daß nur so wenige diesem Wahnsinn widersprochen haben. Wo war die Kirche, wo die Verbände, die kritischen Medien und lautstark protestierende Politik? Sie alle haben sich (bis auf ein paar Ausnahmen) schuldig gemacht und hinterlassen einen Scherbenhaufen. Wenn so etwas in den vergangenen drei Jahren möglich war, was passiert als nächstes?

Nötig ist eine flächendeckende Aufarbeitung sowie eine Bestrafung derer, die von der Spaltung, politischen Verfolgung und Entmenschlichung Andersdenkender profitiert haben. Aber noch wichtiger als die Aufarbeitung ist die Versöhnung. Wir alle sollten die kommenden Tage und Wochen nutzen, um wieder miteinander ins persönliche Gespräch zu kommen, uns die Hände zu reichen und die Spaltung zu überwinden. Lassen wir uns nicht länger von Politik und Großindustrie für dumm verkaufen. Sie warten nur darauf, uns alle bei der nächsten Gelegenheit wieder gegeneinander aufzuhetzen. Und die nächste Pandemie/Krise kommt bestimmt. Leider. Das einzige Gegenmittel: Wir müssen zurück zur Wahrheit!

Ihr Dr. Georgios Pandalis