Laßt die Wälder in Frieden!

Mit 11,4 Millionen Hektar Wald gehört Deutschland zu den waldreichsten Ländern Europas [1]. Ein Potenzial, das in Zeiten, in denen die Ökonomie den Ton angibt, vielerorts Begehrlichkeiten weckt. Dazu zählen auch Bestrebungen, die natürlichen Heilstoffe des Waldes für kommerzielle Zwecke zu nutzen [2]. Es reicht schon, wenn die Bundesregierung ein millionenschweres Förderprogramm für „klimaangepasstes Waldmanagement“ auflegt und damit nicht nur die Entwicklung „resilienter“ und „anpassungsfähiger“, sondern auch „produktiver“ Wälder fördern will [3]. Es riecht nach Lobbyarbeit und Verschwendung von Steuergeld, wenn jetzt auch noch der Wald seiner natürlichen Heilmittel beraubt und diese nach allen Regeln ökonomischer Kunst vermarktet werden. Lassen wir den Wald in Ruhe und verwenden wir nur das, was uns die Bäume von selbst geben.

[1] https://www.waldeigentuemer.de/naechste-bundesregierung-muss-aktive-bewirtschaftung-der-waelder-foerdern/

[2] Naturheilkräfte heimischer Bäume natürlich gesund und munter 5 2022.pdf

[3] https://www.bmel.de/DE/themen/wald/klimaangepasstes-waldmanagement.html