Auch der Geist muß in Form bleiben

Die Kombination von Mistel, Bärlauch und Weißdorn hat auch eine schlaffördernde Wirkung und damit einen weiteren positiven Effekt auf die Herzfunktion. Ein gutes Herzmittel ist schließlich auch ein gutes Schlafmittel. Ausreichender und vor allem erholsamer Schlaf wirkt sich wiederum positiv auf unsere Psyche aus – ein weiterer Baustein für das Ziel, gesund alt zu werden. Nach einer Untersuchung der Krankenkasse DAK sind Angststörungen, Depressionen oder Streß ein wesentlicher Risikofaktor für unser Herz-Kreislauf-System und bei der arbeitenden Bevölkerung schon seit Jahren ein ernstzunehmendes Problem [9].

Neben Gesprächen mit lieben Menschen, moderaten Reizen (UHN 1/22) und körperlicher Auslastung durch Bewegung kann die Waldwegwarte, die sich als „Anti-Streß“-Pflanze einenNamen gemacht hat, eine weitere wertvolle urheimische Hilfe sein. Der in ihr enthaltene Lactuca-Bitterstoff Lactucin agiert als Antagonist des Adenosin-Rezeptors (Gegenspieler von Koffein), so daß es zu einer reduzierten Freisetzung aktivierender Neurotransmitter kommt [10]. Zudem verringert Lactucin den Zufluß von Kalzium und beruhigt auf diese Weise Gefäße und Herzmuskelzellen. Auch wenn es in fordernden Zeiten wie diesen nicht einfach ist, das seelische Gleichgewicht beizubehalten: Wer gesund alt werden will, sollte öfter auf seine innere Stimme hören, auch einmal „nein“ sagen und zurück zu seinen urheimischen Wurzeln finden.
So halten wir den Marasmus in Schach und können uns mit dem Alter der bereits von Sokrates hoch verehrten Sophrosyne, der besonnenen Gelassenheit, erfreuen.