Pestizid bleibt Pestizid

Selbst als „bienenfreundlich“ deklarierte Pestizide halten nicht das, was sie versprechen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Ulm, in welcher der Einfluß des Pestizids Flupyradifuron auf das Sexualverhalten von Wildbienen untersucht wurde [1]. Demnach reicht schon eine geringe (subletale) Dosis aus, um die Kommunikation während des Geschlechtsakts sowie das Paarungsverhalten an sich negativ zu beeinflussen. Insgesamt betrachtet, so das Fazit der Forscher, beeinträchtigt das Pestizid das Leben der Bienen auf „vielfältige“ Weise. Das Beispiel zeigt einmal mehr: Produkte, die bestimmte Unternehmen für natur- oder tierfreundlich halten, bewirken in der Praxis meist das Gegenteil.

[1] Boff, S., Ayasse, M., Exposure to sublethal concentration of flupyradifurone alters sexual behavior and cuticular hydrocarbon profile in Heriades truncorum, an oligolectic solitary bee, 21 August 2023 https://doi.org/10.1111/1744-7917.13268