Bärlauch – Natürlicher Gefäßschutz neu entdeckt

Wenn sich nützliche Freßzellen des Abwehrsystems, die Makrophagen, in „Schaumzellen“ verwandeln, droht eine gefährliche Gefäßverengung (Arteriosklerose). Schaumzellen sind mit Fetten überladene Makrophagen, die sich im Inneren arteriosklerotischer Plaques befinden und zum Gefäßverschluß führen können. Die Folgen können Herzinfarkt oder Schlaganfall sein.

In einer Studie wurde der Einfluß von unserem Bärlauch- Frischblatt-Granulat an isolierten Makrophagen im Hinblick auf das Cholesterin-Gleichgewicht untersucht. Es zeigte sich, daß Bärlauch in dieser Form die Umwandlung der Makrophagen in Schaumzellen verhindert. Dieser Mechanismus erklärt, wie Bärlauch der Arterienverkalkung und anderen Herzkreislauferkrankungen wirksam vorbeugen kann.

(Sobolewska D et al., Phytochemistry Review, 2015; Robenek H, Pharmazeutische Rundschau, 1994)