Pandalis’ weihnachtliche Worte

Wer weiß heute noch, daß Jesus eigentlich am 6. Januar geboren wurde und der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken eine Erfindung der Industrie ist? Ich bin mir sicher: Würde Jesus sehen, wie wir seine Geburt feiern – er wäre voller Kummer: Zusammengelegt mit der Wintersonnenwende gaukeln uns Coca Cola & Co die Existenz von Weihnachtsmännern vor und propagieren möglichst teure Geschenke als unerläßliche Basis der Nächstenliebe. Jedes Jahr aufs Neue: Konsum und Kitsch auf Kosten der ärmsten Länder!

Weihnachten ist kein Fest der Familie! Genügend Menschen sind allein … es wäre das mindeste, einen von ihnen zu sich zu holen, um dem wahren Sinn von Weihnachten ein Stückchen näher zu kommen: Geben ohne Erwartung! Und zwar Mitgefühl und keine Geschenke! Ein Fest ohne Leid, ohne billigen Schmuck, ohne Fleisch aus Massentierhaltungen und ohne überflüssige Geschenke … zufrieden sein mit dem was man hat. Einfach so.