Beta Carotin künstlich tödlich – natürlich gesund

Ein weit verbreiteter Irrtum ist heutzutage, daß man Mängel in der Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen durch die zusätzliche Gabe in Form von chemisch erzeugten Nahrungsergänzungsmitteln kompensieren kann. Oftmals wird in der Laienpresse suggeriert, daß gerade die Gabe von künstlichen Antioxidantien einen Nutzen für die Krebsvorsorge darstellen oder sich sogar günstig auf eine bestehende Krebserkrankung auswirken kann. Studien ergaben nun aber ein überraschendes Bild: während der Verzehr carotinoid-reicher natürlicher Lebensmittel einen schützenden Effekt vor Mund-, Rachen-, Kehlkopf- und Lungenkrebs hatte, zeigte sich, daß die Gabe von chemisch isoliertem Beta-Carotin als Nahrungsergänzungsmittel gegenteilig einen deutlichen Anstieg der Gefahr von Lungenkrebs zur Folge hatte. Die Verabreichung von künstlich erzeugten Stoffen kann also die vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung nicht nur nicht kompensieren, sie birgt sogar Risiken, die man durch eine bewußte und vollwertige Ernährung vermeiden kann. Unser urheimischer Beitrag: Carotakürbis® Bio Granulat – ein zu 100 % natürliches Lebensmittel, das reich an pflanzlichen Carotinoiden ist.

American Institute for Cancer Research: Food, Nutrition, Physical Activity and the Prevention of Cancer; a Global Perspective. Washington, DC. AICR (2007)