gegen G20

» Etwas läuft gehörig falsch in der Welt: Billigfleisch soweit das Auge reicht, Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken, Rassismus, Kriege in Syrien und der Ukraine. 1,8 Billionen Euro werden jährlich weltweit für Rüstung und Krieg ausgegeben – und das offiziell. Wer weiß schon, wie hoch die Dunkelziffer ist.

Einen nicht geringen Einfluß haben da wohl die Teilnehmer des G20 Gipfels, der Anfang Juli stattfand. Immer wieder tagen die 20 reichsten Nationen dieser Welt, um die noch verbleibenden Ressourcen an sich zu reißen. Auf Kosten unseres Planeten – kein Lichtblick!

Lichtblicke finden wir dafür woanders: Bei Menschen, die gegen G20 und deren Folgen demonstrieren. Aus Überzeugung, eigener Tasche, friedlich und dem Mut, etwas verändern zu wollen.

Oder beim Bundesumweltministerium mit dem bewußten Verzicht auf Fleisch – denn die Massenproduktion von Fleisch vergiftet unsere Umwelt.

Wir bewundern solche Menschen und wünschen uns mehr von diesen Lichtblicken. «