Hagelflieger oder Bauernfänger?

Es ist ein alter Traum der Menschheit, direkten Einfluß auf das Wetter zu nehmen. Versuchte man es früher mit Regentänzen oder Gebeten, stehen der modernen Welt technische Methoden zur Verfügung, die der Steuerzahler finanziert: Schon seit Jahrzehnten sind sogenannte Hagelflieger im Einsatz. Dabei handelt es sich um Flugzeuge, die Wolken mit Chemikalien wie Silberiodid „impfen“, um sie vorzeitig zum Abregnen zu bringen und Hagelschäden vorzubeugen. Viele Experten sind schon länger der Ansicht, daß diese öffentlich geförderten Wettermanipulationen im besten Falle nur unwirksam sind. [1] Leider sind die Stoffe, die sich dabei anreichern, ganz und gar nicht unwirksam. Über den fortwährenden Iodeintrag freut sich besonders unsere Schilddrüse, von den langfristigen Folgen manipulativer Eingriffe in die Umwelt ganz zu schweigen.

1. Federer et al: Main Results of Grossversuch IV, Journal of Applied Meteorology 25(7):917-957, June 1986