Mit brennendem Darm geboren

Das Wertvollste für eine Schwangere ist das in ihr heranwachsende Leben. Die Mutter tut alles, damit es dem Kind und ihr selbst gutgeht. Kommt es dann trotz aller Vorsicht und Vorsorge zu einer Infektion, geht die Schwangere vertrauensvoll zum Arzt. Weil diesem die Alternativen fehlen und weil der Schutz des Kindes oberste Priorität genießt, verschreibt er Antibiotika – das Unheil nimmt seinen Lauf: Sind Kinder schon im Mutterleib den Antibiotika ausgeliefert, kommen sie mit einem „brennenden Darm“ [1] zur Welt, wie sich an ihren Entzündungsmarkern ablesen läßt. Der Grundstein für lebenslange Allergien ist gelegt, weil durch die Chemie die bereits im Aufbau befindliche Darmflora der Kinder massiv beeinträchtig wird. – Was sollen die Betroffenen machen? Die Ärzte kennen kaum Alternativen und die Mütter sind in Sorge um ihr Kind fast hilflos. Die urheimische Forschung legt mit Kremo 058® und Cystus® einen guten Infektionsschutz vor, und wir forschen weiter, damit die Mütter gar nicht erst in die Lage gelangen, ein Antibiotikum nehmen zu müssen.

[1] Schnitzer S et al. Allergie und Mikrobiota. Stellenwert mikrobieller Einflüsse bei der Genese allergischer und chronischentzündlicher Krankheitsbilder sowie therapeutische Einflussnahme mit Mikrobiologischer Therapie. EHK 2018; 67: 6–12