Herz, Kopf, Bauch – eine gesunde Dreiecksbeziehung

Im frühen 17. Jahrhundert geht der Breslauer Stadtarzt Martin Pansa davon aus, daß gesund lebende Bergbauern keiner Medizin bedürften. Seine Anweisungen zur Bestückung einer Hausapotheke richtet er an die zivilisierten Stadtbewohner. Kaum verwunderlich: Arbeit und urheimisches Essen waren die Säulen der ländlichen Gesundheit. Pestizide, Windkraftanlagen und elektromagnetische Strahlung für 5G gab es nicht, und alle Pflanzen waren automatisch bio. Niemand brauchte Segnungen der Neuzeit wie sportliche Freizeitprogramme oder Siegel und Ampeln, um die Qualität von Lebensmitteln einschätzen zu können (siehe Kurz und bündig zum Nutriscore). Die Natur war die urheimische Hausapotheke.

Viele der zugrundeliegenden Zusammenhänge verstehen wir heute: Darm samt Mikrobiom, Herz und Psyche bedingen sich wechselseitig. Unterscheiden wir einzelne Regelkreise, so darf uns das nicht täuschen. Diese Kommunikationssysteme sind ihrerseits eingebettet in ein kommunizierendes Ganzes: unseren Organismus.