Killer Luftverschmutzung

Australien hat die weltweit strengsten Standards für Luftreinheit. Trotzdem läßt sich die vorzeitige Sterblichkeit wegen Luftverschmutzung dort mit 1,5 % beziffern. Klingt viel? Ist es auch, allerdings sind es in Europa 9 %! [1] Die Drecksluft kostet die Deutschen mehr als zwei Jahre Lebenszeit und Gesundheit, und wir haben keine Buschbrände! Was wir aus dem Vergleich mit Australien lernen: Wo ein Wille wäre, wäre auch ein Weg. Unsere dreckige Luft ist die Nebenwirkung grenzenloser Prasserei. Dafür wollen wir nicht mit unserer Lebenszeit bezahlen! Wir denken an Jesu Peitsche, mit der wir jeden verjagen, der Osterfeuer und Feuerwerk zu Silvester und jedem noch so nichtigen Anlaß abfackelt. Unsere Lebenszeit gehört uns und nicht den Pyromanen!

Lelieveld, J. et al. (2020). Loss of life expectancy from air pollution compared to other risk factors: a worldwide
perspective. Cardiovascular Research. doi: 10.1093/cvr/cvaa025.