Vom Homo sapiens zum Homo sedens

Unendlicher Nahrungsmittelüberfluß ist eine Folge des fehlgeleiteten Fortschritts: Maschinen erledigen die Arbeit, für die wir vor kurzem noch Muskelkraft einsetzten. In weniger  als 100 Jahren haben die zivilisierten Menschen so die Degeneration vom Homo sapiens zum Homo sedens – dem Sitzmenschen – durchlaufen. Deutlicher könnte der Gegensatz kaum sein: Von  Natur aus mit allem ausgestattet für Bewegung, Gemeinschaft und urheimische Lebensmittel, verbringen wir jetzt den ganzen Tag in Autositzen, auf Bürostühlen und Wohnzimmersofas,  schaufeln uns nebenbei hochverarbeitete Fertignahrung rein und starren ununterbrochen auf Bildschirme.

Der Ersatz für die Muskelkraft fällt nicht vom Himmel: Die Ausbeutung von Holz,  Kohle, Öl, Erdgas und wenig später die Atomkraft haben die Welt und uns Menschen gezeichnet. Eine immer breitere Front gegen die fossilen Brennstoffe drängt sie nun zurecht ins Aus
(Fridays for Future!). Aber was kommt dann?

Falls jemandem der Appetit vergeht: Es gibt keinen Nährstoff, für den wir auf Fleisch, chemische Supplemente und genmanipulierte Mikroorganismen angewiesen wären! Sogar Vitamin B12  läßt sich rein pflanzlich mit unserer Sidea®- Quecke in Bioqualität ergänzen und liegt garantiert bioverfügbar als natürliches Methyl- und Adenosylcobalamin vor.