1000 Jahre alte Salbe

Aus einem 1000 Jahre alten Buch stammt das Rezept für eine antibakterielle Augensalbe aus natürlichen Zutaten, die nun untersucht wurde. Ergebnis: Die Salbe, unter anderem mit Knoblauch und Zwiebeln, funktioniert selbst bei resistenten Keimen und hartnäckigen Biofilmen. Aber nur kombiniert entfalten die Zutaten ihre volle Wirkung, einzeln betrachtet ist jeder Salbenbestandteil viel schwächer. Wesentlich ist die synergistische Wirkpotenzierung. [1] Die Forscher freuen sich, bietet die Natur hier doch einen Ausweg aus der Antibiotika-Falle, wie er auch für unser Kremo 058® belegt ist. Dafür nutzen wir den synergistischen Effekt, der aus der Kombination einer wilden Oregano-Varietät und den Blättern einer wilden Varietät der Schwarzen Johannisbeere erwächst. Dagegen immunisiert sich kaum ein Bakterium mit Resistenzbildung.

[1] Furner-Pardoe, J. et al. (2020). Anti-biofilm efficacy of a medieval treatment for bacterial infection requires the combination of multiple ingredients. Sci Rep 10, 12687 (2020). doi: 10.1038/s41598-020-69273-8.