Schmerzen wegriechen

Hinlänglich bekannt ist die Duftstimulation zur Behandlung von Angst, Trauer und kognitiven Problemen. Rosenduft kann z. B. das Gedächtnis verbessern, das Lernen erleichtern und sich sogar positiv auf die Herzfunktion auswirken.* Nun kommt mit Schmerzlinderung ein neuer Anwendungsbereich für Düfte hinzu. In einer Pilotstudie mit chronischen Rückenschmerzpatienten wurde durch Training mit angenehmen Gerüchen die Schmerzschwelle erhöht – weniger Schmerzen ohne Nebenwirkungen. [1] Besser als die Therapie ist aber die Verhinderung von Schmerzen.

Denken  wir bei der Gestaltung unserer Welt doch zukünftig auch daran, was wir ständig unserer Nase anbieten: Wollen wir Abgase, Industrie-Gülle und gammelige Abluft aus Klimaanlagen oder lieber die natürlich-vertrauten Gerüche der Natur, die uns geistig und körperlich gesunderhalten?

*Urheimischer Tip: Cystus® Creme mit echtem Rosenöl.

[1] Gossrau, G. et al. (2020). Exposure to odors increases pain threshold in chronic low back pain patients. Pain Medicine. doi: 10.1093/pm/pnaa072.