Die Vogelgrippe – ist der Spuk schon vorbei?

Bis jetzt war die Vogelgrippe nicht viel mehr als ein Phantom für geldgierige Geschäftemacher und professionelle Panikverbreiter. Tatsache ist, daß es in Deutschland keine am Vogelgrippevirus erkrankten Menschen gibt. Die Vogelgrippe ist keine „Menschenkrankheit“, sondern eine Krankheit der Tiere. Und sie ist nicht neu. Es hat sie immer gegeben. Früher nannte man sie „Vogelpest“. Bezeichnenderweise trat die Vogelpest ausgerechnet zu dem Zeitpunkt verstärkt auf, an dem mit der industriellen Massentierhaltung begonnen wurde – nämlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zufall? Nein, sagt Professor Dr. Stephan Ludwig, Virologe am Institut für Molekulare Virologie in Münster. Der einzelne infizierte Schwan ist nicht das Problem. Erst wenn es zu Infektionen in einem Nutztierstall kommt, hat das aggressive Virus eine ideale Grundlage für die Vermehrung. Es entstehen riesige Mengen auf engstem Raum, die dann auch ausreichend sein können, Menschen zu infizieren.

Die Vogelgrippe ist die Quittung für die Sünden der industriellen Massentierhaltung. Wolfgang Apel, der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, fordert unmißverständlich: Die Vogelgrippe, wie schon BSE, MKS oder die Schweinepest, sollte deshalb erneut Anlaß sein, über die Zukunft der Landwirtschaft nachzudenken.

Und was ist getan worden? Haben die verantwortlichen Politiker nachgedacht? Ganz offensichtlich nicht. Wieder einmal haben sie ihre Diäten verträumt, verbummelt und verschwendet. Wieder einmal haben sie nichts dazugelernt. Der Gipfel der Ignoranz aber ist die Rücknahme der Einführung des Käfigverbots, das ab dem Jahr 2007 vorgesehen war. Ist es einfach nur Zufall, daß es direkt nach diesem Sieg für die Hühnerbarone und Schweinefabrikanten auffallend ruhig um die Vogelgrippe geworden ist? Da drängt sich doch der Verdacht auf, daß die Rücknahme des Käfigverbots der eigentliche „Sinn der Übung“ gewesen ist!

Das vollständige Interview mit Professor Ludwig1 haben wir für die Herbstausgabe der URHEIMISCHEN NOTIZEN vorgesehen, also für den vermutlichen Zeitpunkt, an dem gezielt neue Vogelgrippe-Panik verbreitet werden wird. Vielleicht wird es aber auch einen neuen Spuk geben. Wir sind gespannt.

1Professor Ludwig hat als erster Wissenschaftler die stark antiviralen Eigenschaften von Cystus®-Extrakt festgestellt.