Wie Pilze aus dem Boden…

Vielleicht wundern Sie sich warum wir in dieser Ausgabe der URHEIMISCHEN NOTIZEN fast eine ganze Seite für die Rubrik „In eigener Sache“ vorgesehen haben. Dafür gibt es einen wichtigen Grund.

Wie Pilze aus dem Boden…
Vor fast 20 Jahren begann Dr. Pandalis mit der Bärlauch-Forschung. Mit Eifer und Leidenschaft holte er diese fast vergessene urheimische Pflanze „aus der Versenkung“ und verhalf ihr zu neuem Ruhm. Was unsere Vorfahren seit Jahrhunderten wußten, bestätigte jetzt die moderne Forschung: die Bärlauchpflanze ist ein großartiges Geschenk der Natur. Die daraus gewonnenen Produkte erfreuten sich rasch wachsender Beliebtheit. Sehr schnell fanden sich allerdings auch Nachahmer, die wie Pilze aus dem Boden schossen und die von der Anerkennung und dem Wissen der Pandalis-Forschung profitieren wollten. Diese Nachahmer-Produkte waren von recht unterschiedlicherQualität. Plötzlich mußte unbedingt überall Bärlauch rein – in Gewürze, in Brot und in Käse! Viele Unternehmen erhofften sich einen schnellen Gewinn ohne viel Einsatz, die aufwendige Forschung und die damit verbundenen hohen Kosten überließ man lieber dem Bärlauch- Pionier Pandalis. Aber ohne Forschung geht es nicht! Und ohne Sicherheit auch nicht – viele Bärlauchpflanzen sind vom für den Menschen gefährlichen Fuchsbandwurm befallen. Bei Bärlauch aus dem Hause Pandalis wird jede

Lieferung akribisch auf Bandwurmbefall untersucht. Bei welchem Bärlauch-Nachahmerprodukt kann man sich darauf verlassen?

Ganz aktuell liegt jetzt eine ähnliche Situation bei einer anderen Pflanze vor. Es geht um Cistus incanus ssp. tauricus, eine graubehaarte Zistrose. Auch bei dieser urheimischen Pflanze wurde von Dr. Pandalis Pionierarbeit geleistet. Die schon in der Antike bekannte Zistrose wurde in Labors überprüft und in zahlreichen Studien getestet. Die Ergebnisse überraschten im positiven Sinn und bestätigten die alten Volksweisheiten.

Um sicher zu gehen, ließ sich Dr. Pandalis seine Produkte aus dieser graubehaarten Zistrose unter dem Warenzeichen Cystus® eintragen. So entstanden nach alten Überlieferungen und mit Hilfe moderner Wissenschaft die heute bekannten Cystus® Präparate. Der Erfolg der aus dem Cystus® Extrakt gewonnenen Produkte ließ wiederum diverse Nachahmer wie Pilze aus dem Boden schießen. Seit Cystus® in aller Munde ist, liegt offensichtlich die Versuchung nah, irgendetwas Grünes in Kapseln oder sonstwo hineinzufüllen und als Cistus/„Cystus“-Produkt auf den Markt zu werfen. Wir wissen jedoch, daß eine ganz bestimmte Varietät einer ganz bestimmten Subspezies von Cistus incanus überhaupt für den Menschen verträglich und gesund ist! Wissenschaftliche Forschung und Studien wie zum Beispiel die der Charité Berlin, der Universität Münster und des FLI Tübingen gibt es ausschließlich für Cystus® Dr. Pandalis-Produkte. Alle Untersuchungen und Studien wurden von Dr. Pandalis in Auftrag gegeben. Basis und Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung war ausschließlich die nur Dr. Pandalis bekannte, ganz bestimmte Varietät der Cistuspflanze. Und nur in Verbindung mit dem Cystus®-Warenzeichen machen die vorhandenen Forschungsergebnisse überhaupt Sinn. Andere Angebote haben keinerlei eigene Forschungsgrundlagen – verkauft wird die vielzitierte „Katze im Sack“. Trotz dieser sehr lästigen und unangenehmen Situation wird sich Dr. Pandalis wie bisher mit Eifer und Leidenschaft der Erforschung urheimischer Pflanzen widmen. Der vor fast 20 Jahren eingeschlagene Weg – das bestätigen nicht zuletzt die zahlreichen Nachahmer – ist der richtige!