Alter Trick

Der Leitartikel für die Urheimischen Notizen 02/2006 ist gerade fertiggestellt, da flattert uns wie zur Bestätigung folgende Meldung auf den Redaktionstisch:
„Es gibt nur wenig Grippe-Impfstoff“. Nachzulesen in der Ärztezeitung vom 22.08.06. Zum Beginn der Impfsaison, teilt der Hersteller Novartis Behring mit, stehen weniger Dosen zur Verfügung als in vorangegangenen Jahren. Liebe Chemiehaie, haltet ihr uns wirklich für so blöd? Seid ihr jetzt etwa unter die Marktschreier und Jahrmarktbudenbesitzer gegangen? Die schreien nämlich auch: „Meine Damen und Herren, nur noch begrenzte Anzahl! Nur noch heute! Letzter Tag!“ Dieser Verkaufsförderungstrick – Angst zu machen daß die Ware ausgeht – ist so alt wie die Menschheit. Und zu glauben, daß noch jemand darauf hereinfällt, ist eine Frechheit.