Übergewicht und Darmbakterien

Durch unsere Forschung wissen wir, daß der menschliche Organismus durch Optimierung der Verdauung mittels Urbitter® Bio Granulat eine natürliche und individuelle Darmflora als „Geschenk“ mitbekommt. Erst dann wird der Bauchspeck überflüssig und als solcher langsam abgebaut.

Diese Zusammenhänge zwischen der lebensnotwendigen Darmflora und Übergewicht wurden jetzt erneut bestätigt.

Forscher haben herausgefunden, daß schlanke Menschen eine andere Darmflora besitzen als Übergewichtige. Während in der Darmflora der Schlanken die große Gruppe der Bacteroidetes dominiert, besitzen Fettleibige nur halb so viele hiervon, dafür viel mehr Bakterien aus der Gruppe der Firmicutes. Die Forschungsergebnisse sollten auf keinen Fall so interpretiert werden, daß man sein Gewicht zum Beispiel durch die Gabe von Symbioselenkern oder gar Antibiotika manipulieren könne. Vielmehr passt sich die Verteilung aller Mikroorganismen im Dickdarm – also die Darmflora – durch Feinanpassung an den jeweiligen Menschen und seine Lebensbedingungen individuell an.

(In Anlehnung an „Nature“, Bd. 444/2006)