Was uns heute wirklich krank macht

Wir sind Weltmeister in Handball, im Export und im …Kranksein!

Noch nie in der Geschichte der Deutschen gab es so viele Krankenhäuser, Ärzte und kranke Germanen wie heute.

Wir sind aus dem Gleichgewicht geraten. Genauso wie unser Wald, unser Wasser und unser Klima. Schuld daran sind wir selbst.

Wir haben unsere Werte verloren. Auch wenn fast jeder seine Cholesterin-, PSA- und Blutdruckwerte kennt, sind Werte wie Rücksicht, Verantwortung, Demut, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt vor der Schöpfung auf der Werteskala ganz unten angekommen. Werte, die teils auf dem Christentum (wie Demut, Ehrlichkeit) und teils auf den Kelten und Germanen fußen (wie der Respekt vor der Schöpfung und die Zuverlässigkeit). Schuld daran sind wir alle und vor allem die Mächtigen, die Regierenden, die „Vorbilder“ und nicht zuletzt die Allermächtigsten, die Medien.

Der Verlust dieser Werte und Tugenden, die über Jahrtausende Hand in Hand mit der Mutter Erde gewachsen und mit ihr verwoben sind und die uns Harmonie und Gesundheit schenken, macht uns leer.

Dieses Vakuum versuchen Interessen- Gruppen über die Medien mit „neuen Werten“ zu füllen. Plötzlich sollen uns Schnellebigkeit, Berechnung, Egoismus, primitive Späße – am besten auf Kosten anderer – Konsum und sinnentleerte Symptommedizin bestimmen.

Angst essen Seele auf
Und damit diese „neuen Werte“ schnell in uns hineingemeißelt werden, benutzen die Interessengruppen ein bewährtes Mittel: Die Angst!

Beispiele gefällig? Wenn wir uns nicht regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen, bekommen wir keinen „Krankenkassen- Bonus“. Doch es kommt noch schlimmer: Wir werden krank. So suggeriert man es uns.

Wenn wir nicht jeden Tag 2 bis 3 Liter Wasser trinken, ob Durst oder nicht, trocknen wir aus und sterben früher. Und wer will das schon?

Diese Angst frißt die Seele auf und macht den ganzen Körper krank. Man erkennt es am Bluthochdruck, an Herz-Rhythmus-Störungen, am Reizdarm- Syndrom, an Rückenbeschwerden und Allergien.

Wir (v)ertragen uns selbst nicht mehr.

Nach einer brandaktuellen Statistik des Axa-Konzerns sind psychische Erkrankungen der häufigste Grund für eine Erwerbsunfähigkeit.

Und das schlimmste an der Angst ist: Sie macht uns gefügig.

Dieses Prinzip kennen und beherrschen nicht nur die Milliarden erwirtschaftenden Medizin-Maschinerien, sondern auch die Regierenden. Man denke nur einmal an das Phantom „Vogelgrippe“, an BSE oder das Norovirus.

Unser Bauchgefühl – der beste Arzt!
Also was können wir tun, um zu retten, was auf dieser Erde noch zu retten ist? Wie kommen wir zu den alten guten Werten, die unser Leben und Überleben bis vor kurzem noch ermöglicht haben? Wie schütteln wir die alles vernichtende Angst ab?

Die Antwort ist (hoffentlich noch) in uns selbst. Sie ist gespeichert auf einem Langzeit-Speicher und heißt „innere Stimme“ oder auch „ Bauchgefühl“ (im Volksmund), Archaeus (bei Paracelsus) oder urheimische Stimme (bei Pandalis).

Meine urheimische Stimme schickt mich häufig in den Wald: zum Nachdenken!
Ihr Dr. G. Pandalis