Sind Politik und Kriminalität ein und dasselbe?

Zwölf von zwanzig Mineralwässern, die von Frankfurter Ökotoxikologen im Auftrag des Umweltbundesamtes kürzlich untersucht wurden, waren mit hormonähnlichen Substanzen verseucht. Die Wässer waren in etwa so belastet wie Abwasser von Kläranlagen1). Selbst wenn ein Teil des Hormondrecks aus PET-Flaschen auslaugt, bleibt die Tatsache, daß auch das Mineralwasser in Glasflaschen verseucht ist. Und dies haben wir deutschen und europäischen Machtinhabern zu verdanken: Sie sehen tatenlos zu, wie selbst Millionen Jahre altes Wasser aus Tiefbrunnen zunehmend ungenießbar wird, weil sowohl die Zerstörung von natürlichen Wasserkreisläufen und Reinigungsmechanismen, die gewissenlose Überdüngung oder die Verseuchung von Böden und Wasser mit tausenden von Giftstoffen erlaubt ist.

Das Schlimme: Die Verantwortlichen werden sogar noch mit hunderten Milliarden Euro von der EU subventioniert. Genauso wie die Vergiftung von Verbrauchern mit belasteten Mineralwässern subventioniert wird. Die Verbraucherorganisation FoodWatch stellt fest: „Das Agrarsystem plündert uns aus, verschmutzt die Umwelt und vernichtet Existenzen in der Dritten Welt – und ist damit auch ein Sicherheitsrisiko.“ Verantwortlich sind vor allem von den Agrar-Lobbygruppen und Großkonzernen gekaufte Politiker. Francis Ford Coppola läßt 1990 im Kriminalfilm „Der Pate“ einen Mafiosi sagen: „Politik und Kriminalität sind ein- und dasselbe.“ Wahrheit oder Fiktion? Die Beantwortung der Frage überlassen wir Ihnen.

Anmerkung der Redaktion

Pauschalisierung ist schlecht. Es gibt bestimmt einige Politiker – meist
Regionalpolitiker – die noch sauber sind und es gut meinen mit diesem Staat und
seinen Bürgern.
1) Wagner M, Oehlmann J: Endocrine disruptors in bottled mineral water: total estrogenic burden
and migration from plastic bottles. Environ Sci Pollut Res Int. 2009 Mar 10.