Ein Leben auf Pump

Leben wir auf Pump? Der Gedanke liegt nahe, leben wir doch alle deutlich über unsere Verhältnisse und konsumieren, was das Zeug hält. Doch der Schein trügt: Wenn wir auf Pump bzw. Kredit leben würden, hieße das, daß uns jemand diesen Kredit gewährt – und daß wir ihn irgendwann zurückzahlen. Dem ist aber nicht so: Wir klauen und plündern –und zwar die Ressourcen der Natur und der Entwicklungsländer. Schlimm? Es geht noch schlimmer: Den meisten von uns – betäubt durch Billigfleisch und Alkohol – ist dies gar nicht bewußt. Auch dann nicht, wenn auf ihrem Großbildschirm ARD und ZDF unsere Regierenden samt Vorstandschefs großer Konzerne zeigen, die in die Entwicklungsländer düsen und Römer spielen. Was früher Konstantinopel war, sind heute die Entwicklungsländer und die Natur – der Raub geht weiter. Wir leben wie die Maden im Speck – auf Kosten anderer
(siehe auch UHN 1/2011 und 1/2013).